Der digitale Patient – Die neue Ausgabe des Stiftungsmagazins „kompetent“ widmet sich der digitalen Gesundheitskompetenz

01.03.2022, Dr. Stefan Arend, ProAlter
Digital Health, Krankenversicherung


© shutterstock_1279492897

Die Stiftung Gesundheitswissen der Privaten Krankenversicherungen hat die neue Ausgabe des Stiftungsmagazin "kompetent" (Ausgabe 2022) unter dem Titel „Der digitale Patient“ der digitalen Gesundheitskompetenz gewidmet. Ein wichtiges, umfassendes Thema mit enormen Chancen und neuen Perspektiven, aber auch großen Herausforderungen. Verständlich, dass die Themen im Heft daher weit gespannt und durchaus auch kontrovers angelegt sind. Das wird auch schon gleich auf der Titelseite deutlich, denn dort ist programmatisch zur Einstimmung zu lesen: „Die Digitalisierung des Gesundheitswesens kommt im Alltag an. Doch nicht nur an der nötigen Gesundheitskompetenz hapert es noch. Eine Diagnose der Chancen und Nebenwirkungen.“ Der Stiftung ist ein sehr lesenswertes und wichtiges Heft gelungen; in einer Zeit sich durchaus widerstreitenden Positionen. Denn man darf nicht vergessen, dass auf dem 125. Deutschen Ärztetag im November 2021 allen Ernstes ein Moratorium für die Telematikinfrastruktur verlangt wurde. Man fordere intensive und flächendeckende Testphasen mit einer Dauer von mindestens zwölf Monaten. Erst dann dürften Anwendungen in den Praxisalltag eingeführt werden, hörte man von der organisierten und mächtigen Ärzteschaft.

Das Heft gibt es zum Download unter:
Broschüren | Stiftung Gesundheitswissen (stiftung-gesundheitswissen.de)
 

 

Anzeige
Anzeige