Augenheilkunde in Deutschland: Ein dynamisches Marktumfeld mit einem rasanten Wandel

08.03.2022, Dr. rer. pol. Thomas Haupt und Dr. med. Martin A. Zeitz
Interviews & Kommentare, Versorgung


v.l. Dr. rer. pol. Thomas Haupt, Dr. med. Martin A. Zeitz

Hierbei steht natürlich die medizinische Versorgung im Vordergrund. Hier gibt es z.B. Weiterentwicklungen im Bereich der Behandlung von Netzhautdegenerationen („Netzhautchips“), den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Früherkennung weitverbreiteter Erkrankungen oder den Einsatz von Hightech zur Behandlung von „Volkskrankheiten“ (Femtosekundenlaser zur OP des Grauen Stars).    
Damit aber die medizinische Versorgung auch in Zukunft auf qualitativ hochwertigem Niveau aufrechterhalten werden kann, müssen die Strukturen im Hintergrund adäquat ausgestaltet sein. Im Vordergrund steht dabei sicherlich das Personal, ohne das schlichtweg die Versorgung nicht möglich ist. Erst jüngst erregte eine Studie für Aufsehen, nach der in Deutschland über alle Berufsgruppen hinweg bis 2030 eine Fachkräftelücke von 6,7 Millionen Arbeitskräften entstehen wird.1

Fachkräftesicherung und -gewinnung stellen für die Zukunft der Augenheilkunde daher Kernaufgaben dar. Zusätzlich werden die größtmögliche Standardisierung und Zentralisierung von Aufgaben wichtiger, um das nicht-medizinische Personal von unnötigen Tätigkeiten zu entlasten. Darunter soll und darf aber natürlich nicht die Qualität der medizinischen Leistungserbringung leiden. Deshalb wird in Zukunft auch der Messung und Sicherung der medizinischen Ergebnisqualität eine immer wichtigere Bedeutung zukommen. Auch hier können Automatisierung und Digitalisierung unterstützen. Inwieweit große ophthalmologische Gruppen diese Aufgabe möglicherweise am besten meistern können, wird sich zeigen. Die großen Gruppen wachsen jedenfalls weiter und bringen das nötige Kapital mit.

Dr. rer. pol. Thomas Haupt ist seit 2013 Kaufmännischer Leiter der Augenklinik Dardenne und Geschäftsführer der Klinik-MVZs. Zuvor hat er über 9 Jahre mehrere Stationen im Controlling verschiedener Gesundheitseinrichtungen und einer Airline durchlaufen. Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München, u. a. mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie.

Dr. med. Martin A. Zeitz ist Facharzt für Augenheilkunde und Unternehmer. Nach der Facharztausbildung im St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf (PD Dr. Lemmen) trat er als Gesellschafter in eine Großpraxis in Düsseldorf ein uns verantwortete dort den Bereich der Refraktiven Chirurgie (in Kooperation mit Prof. Theo Seiler).

Weitere Informationen zum Buch "Management-Handbuch Augenheilkunde" finden Sie hier.

1Quelle am 04.03.2022.

Anzeige
Anzeige