demenzwiki: Online-Lexikon zur Demenz

08.03.2022, Sven C. Preusker
Demenz, Digital Health

Im Lauf einer Demenz tauchen viele Fragen auf. Das neue online-Lexikon demenzwiki will darauf Antworten liefern – niederschwellig und kostenlos. Es schliesse eine Lücke im Angebot und leiste einen Beitrag an die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen, hieß es von den Machern, dem Schweizer Verein Podium Demenz. 

Dabei hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) nun eine Patenschaft für den demenzwiki übernommen. Trotz vieler Informationsangebote, die es bereits gebe, habe bisher ein zentraler Ort gefehlt, wo wie in einem großen Online-Lexikon alle Informationen zusammenfließen und leicht auffindbar seien, hieß es dazu. Deshalb habe der DAlzG die Idee des Vereins Podium Demenz, diese Lücke durch ein demenzwiki zu schließen, sehr angesprochen. Schon die Seite alzheimer.ch sei ein Angebot, das auch von Menschen aus Deutschland sehr gerne und viel genutzt werde und das man in seiner Vielfalt schätze. 

Die Informationen auf dem demenzwiki seien niedrigschwellig und schnell verfügbar (wikiwiki bedeutet auf Hawaiianisch schnell) und man könne sich zielgerichtet und kostenlos informieren. Dabei seien die Inhalte abwechslungsreich und zeitgemäß auch multimedial verfügbar mit eingebundenen Videos und Podcasts. Da das Internet keine Grenzen kenne, sei ein besonders wichtiges Plus des demenzwikis, dass es an allen Stellen, die rechtliche oder finanzielle Regelungen und Versorgungsstrukturen betreffen, nicht nur die Schweizer Regelungen, sondern auch die Situation in Deutschland und Österreich darstelle.

Der demenzwiki versammelt die 150 wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit Demenz. Zu den Begriffen gibt es Texte, Filme, praktische Tipps und weiterführende Links. Zum Beispiel der Tag-Nacht-Rhythmus: Dieser gerät bei vielen Menschen mit Demenz durcheinander. Und wenn sich die bereits tagsüber stark geforderten Betreuenden nachts nicht mehr erholen können, drohen Überforderung und gesundheitliche Schäden. 

Die Idee und das Konzept zu demenzwiki stammen von Martin Mühlegg. Als Chefredaktor von www.alzheimer.ch übernahm er die Redaktions- und Projektleitung. Die Texte sind in Zusammenarbeit mit der Agentur Zeitenspiegel aus Weinstadt entstanden. Marcus May (alzheimer.ch) und Philipp Schmanau (Montag Webstudios) besorgten die Gestaltung und Technik.
Links: www.demenzwiki.chwww.demenzwiki.at, www.demenzwiki.de, www.alzheimer.ch

Anzeige
Anzeige