Häckl ist Juniorprofessur für Health Economics and Management in Leipzig

09.03.2022, Sven C. Preusker

Seit dem 20. Januar ist Dr. Dennis Häckl Inhaber der neu etablierten Juniorprofessur für Health Economics and Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Er ist Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung (WIG2). Promoviert hat er zum Thema „Neue Technologien im Gesundheitswesen: Rahmenbedingungen und Akteure. Eine institutionenökonomische Analyse der Verbreitung von Innovationen am Beispiel der Telemedizin“ an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

In der Forschung beschäftigt sich Häckl insbesondere mit der Finanzierung des Gesundheitssystems, der Weiterentwicklung des Morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs sowie der gesundheitsökonomischen Bewertung von Versorgungsstrukturen und innovativen Produkten und Dienstleistungen. Zukünftig soll sich seine Forschung auf die Untersuchung der ökonomischen Bedeutung von Zivilisationserkrankungen und innovativen Therapien spezialisieren und insbesondere Finanzierungs- und Anreizmechanismen im Gesundheitswesen betrachten.

Die Juniorprofessur ist dem Institut für öffentliche Finanzen und Public Management zugeordnet und soll nach erfolgreicher Evaluation in eine Lebenszeitprofessur überführt werden.

Anzeige
Anzeige