Livestream- Seminar mit Gabriela von Witzleben Online, am 29. April 2022, 10:00-17:00 Uhr

19.04.2022, Auditorium Netzwerk Verlag für audiovisuelle Medien
Veranstaltungen

Schau mal, wer da spricht!?
Die embodimentale Aktivierung von Ego-States

Im Zuge der Ausdifferenzierung von Ego-State-Arbeit und Aufstellungsansätzen, hat sich die Fokussierungsarbeit mit den drei Zentren Bauch, Herz und Kopf als strukturiertes und komplexitätsreduzierendes Format in der Praxis bewährt. Dieses als Triadisches Prinzip bezeichnete Vorgehen ist ein Aufstellungsformat, welches auf die drei Kernbedürfnisse

- Bauch-Autonomie
- Herz-Beziehung
- Kopf-Sicherheit

fokussiert.

Die Aufstellung erfolgt mittels Bodenanker. In jedem der drei Zentren wird der Klient angeleitet, seine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in das zu aktivierende Zentrum zu lenken. Dadurch werden Bauch, Herz und Kopf als unterschiedliche Kompetenzzentren erlebt. Die Personalisierung des jeweiligen Zentrums: "Was sagt der Bauch wenn er auf das Anliegen schaut", "Was sagt das Herz..." Was sagt der Kopf..." sorgt für zirkulärer Perspektivwechsel. Gerade bei der Bearbeitung von Traumata kann diese Arbeit unterstützend sein, da oft nicht alle Zentren gleich stark betroffen sind durch die Traumatisierung. So kann der Zugang zu kindlichen, verletzte Anteilen geschaffen werden bei gleichzeitiger Fokussierung auf die Ressourcen.

Die drei Kernbedürfnisse bieten den Bezugsrahmen für die Prozessbegleitung.

Inhalt:
- Die drei embodimentalen Zentren und die dazugehörigen Kernbedürfnisse
- Die Bedeutung der drei Kernbedürfnisse in der Psychotherapie
- Die Strukturierung von Bedürfnissen in der Triade
- Ego States, Traumata, transgenerationale Traumata & Co.

Gabriela von Witzleben (*1961), Heilpraktikerin für Psychotherapie. Leiterin des Instituts für Triadische Systemik (I.T.S.) in Konstanz. Tätig in eigener Praxis für Psychotherapie und Coaching und Fortbildungsleiterin am eigenen Institut.

Dieses Seminar wurde mit 10 Fortbildungspunkten zertifiziert.

 

-Anzeige-

Anzeige
Anzeige