Diotima-Ehrenpreis für medhochzwei-Autor Dieter Best

13.05.2022, medhochzwei
Psychotherapie


v.l. Dieter Best, Jürgen Doebert

Dieter Best und Jürgen Doebert erhalten heute (12.05.2022) den Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft. Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) ehrt damit in diesem Jahr zwei herausragende Standesvertreter für ihr Engagement bei der Integration der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in die vertragsärztliche Versorgung.

Aus unterschiedlichen psychotherapeutischen Traditionen stammend und für verschiedene Verbände aktiv, engagierten sich die beiden Preisträger mit großem Engagement in der gemeinsamen Selbstverwaltung, hieß es von der BPtK. „Beide haben von Beginn an die Integration des neuen Heilberufs in den Strukturen der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung entscheidend mitgeprägt“, erklärte BPtK-Präsident Dr. Dietrich Munz. Gemeinsam hätten sie selbstbewusst und mit Augenmaß die versorgungspolitischen wie ökonomischen Interessen der Profession vertreten. Sie seien wesentliche Ideengeber für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Rolle der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in der ambulanten Versorgung gewesen: von der Gestaltung der psychotherapeutischen Grundversorgung über die Reform der Psychotherapie-Richtlinie mit der Einführung der Sprechstunde und Akutbehandlung bis hin zur Erweiterung der Verordnungsbefugnisse von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

„Ihr Blick ging von Anfang an über die Richtlinien-Psychotherapie hinaus“, so Munz. Für beide sei es das grundlegende Ziel gewesen, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten als direkte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für psychisch kranke Patientinnen und Patienten in der ambulanten Versorgung zu integrieren. Dabei war ihnen die vertrauensvolle Kooperation mit den Vertragsärztinnen und Vertragsärzten ein zentrales Anliegen. 

Der Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft wird einmal im Jahr an Personen oder Organisationen verliehen, die sich in besonderem Maß um die Versorgung psychisch kranker Menschen verdient gemacht haben. Der Preis ist nach Diotima aus Mantinea benannt, einer mythischen Priesterin der Antike. Sie gilt als Lehrerin des Sokrates, die ihn dazu inspirierte, als erster Philosoph die Seele des Menschen in den Mittelpunkt seines Denkens und Lehrens zu stellen.

Dipl.-Psych. Dieter Best war vor mehr als 20 Jahren Mitbegründer und ist seitdem Herausgeber beim Management Handbuch psychotherapeutische Praxis (MHP). Er hat zahlreiche Bücher und einige Onlineseminare (z.B. „Abrechnung nach EBM für Psychotherapeuten“ und „Abrechnung nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP)“ im medhochzwei Verlag veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige