Der Ausbruch – War die Pandemie vermeidbar?

01.06.2022, Dr. Stefan Arend
Coronavirus

Beeindruckende und zugleich erschreckende TV-Dokumentation zu den ersten Wochen der Corona-Pandemie!

Corona hat Millionen von Menschenleben gefordert und die Welt zeitweise zum Stillstand gebracht. War es wirklich unvermeidbar, dass die Pandemie ein solches Ausmaß annahm?
Dieser Frage geht eine aktuelle und beeindruckende TV-Dokumentation nach, die Mitte Mai im ZDF gezeigt wurde und die man gesehen haben sollte. Der Film ist weiterhin in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Denn der Film beleuchtet Schlüsselmomente der ersten 10 Wochen nach der Entdeckung der neuen Krankheit COVID 19. Diese Wochen waren entscheidend für die weltweite Ausbreitung der Pandemie. Jeremy Farrar, einer der führenden Forscher sagt in der Dokumentation unverhohlen: „Wir hätten die Pandemie verhindern können!“


Der Film hinterfragt die Entscheidungsprozesse der WHO, internationaler Gesundheitsbehörden und der Politik. Er begleitet Investigativ Journalisten bei der Arbeit und gibt Einblicke in vertrauliche Aufzeichnungen, die – so die Filmemacher – zeigen, wie chinesische Behörden die Welt wider besseres Wissen über Wochen im Unklaren ließen und die Eindämmung der Pandemie verschleppten. Fazit des Films: All das verdeutlicht, dass „die Welt besser auf die Pandemie hätte vorbereitet sein können und dass zu ihrem Beginn wertvolle Tage und Wochen im Kampf um ihre Eindämmung verspielt wurden.“
Die Corona-Pandemie ist (noch lange) nicht vorüber und die Aufarbeitung der Geschehnisse steht verständlicherweise noch am Anfang. Auch wenn man nicht alle Aussagen und Schlussfolgerungen des Films teilen kann und möchte, die TV-Dokumentation des ZDF ist ein bemerkenswerter Versuch zu erklären und zu verstehen, was Anfang 2020 geschah – ein wertvolles Unterfangen, aber auch durchaus erschreckend und ernüchternd.

„Der Ausbruch – War die Pandemie vermeidbar?“ ZDF-Sendung vom 17.5.2022, 88 Minuten
Video online verfügbar bis 16.05.2023, in Deutschland, Österreich, Schweiz.

Anzeige
Anzeige