Strategiepapier „Make the digital choice the easy choice“ veröffentlicht

25.10.2022, medhochzwei
Digital Health, Versorgung

Wie digitale Lösungen Mehrwerte für unterschiedliche Akteurinnen und Akteure schaffen und welche Handlungsbedarfe entschlossen verfolgt werden sollten, hat der Bundesverband Managed Care (BMC) in einem aktuellen Strategiepapier skizziert. Die digitale Transformation des Gesundheitswesens sei nicht nur ein Infrastrukturprojekt, so der Verband. Wenngleich es an einigen Stellen hake, bleibt zu konstatieren: die technischen Herausforderungen können allesamt überwunden werden. Ungleich wichtiger sei es, dass Lösungen echten Nutzen schaffen, einfach zugänglich sind und Begeisterung auslösen – bei allen Anwenderinnen und Anwendern. Kurz: „make the digital choice the easy choice!“ Nur so sei ein Mehr an Gesundheit für eine Gesellschaft des längeren Lebens zu schaffen, schreibt der BMC.

Was wäre, wenn Patientinnen und Patienten sowie Versorgenden mehr personalisiertes Wissen über den Gesundheitszustand und Therapieoptionen zur Verfügung stünde? Was wäre, wenn wir Menschen mehr und auf sie zugeschnittene Angebote machen könnten, auch in ländlichen Regionen? Und wenn der Aufwand für all dies drastisch sinken würde, als Entlastung für Patientinnen und Patienten sowie für Mitarbeitende im Gesundheitswesen gleichermaßen? Das BMC-Strategiepapier „Make the digital choice the easy choice” kann hier heruntergeladen werden.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 20-2022. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige