Remscheider Pflegetag im Sana-Klinikum: Zukunft gestalten

23.11.2022, medhochzwei
Pflege, Veranstaltungen

Am 12. November richtete das Remscheider Sana-Klinikum zum ersten Mal einen Pflegetag mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion aus. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bergischen Land besuchten die Veranstaltung, die von Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin des Klinikums, initiiert wurde. Beim Kongresstag standen innovative und emotionale Themen rund um den Pflegealltag im Vordergrund. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops wurde gemeinsam diskutieret, wie die Zukunft der Pflege gestaltet werden kann.

„Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung in Präsenz abhalten und dadurch den konstruktiven wissenschaftlichen Austausch vor Ort ermöglichen konnten“, resümierte Shmalia.
Themenschwerpunkte unter dem Kongressmotto „Zukunft der Pflege gestalten“ waren die Digitalisierung und das Changemanagement in der Pflege, die generalistische Pflegeausbildung, aber auch die Herausforderungen rund um die Fachkräftegewinnung. „Wie wir diesen Phänomenen erfolgreich begegnen können, wurde in unseren Best Practice Workshops und zuletzt in der Podiumsdiskussion diskutiert. Wir haben engagierte Kolleginnen und Kollegen, die in der Pflege arbeiten und mit uns zusammen die Zukunft des Berufs gestalten wollen – das macht Mut“, so Shmalia.

Zu den Gastrednerinnen zählte unter anderem Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), die Zukunftsperspektiven in der Pflege aufzeigte. Wichtige Impulse kamen auch von Zeynep Timur, verantwortlich für die Digitalisierung der Sana Kliniken AG. Und beim Vortrag zum Change Management mit dem Magnetkrankenhausmodell präsentierte Helene Maucher, Leitung Unternehmensstrategie Pflege der Sana Kliniken AG, ihre praktischen Erfahrungen.

„Wir müssen auch in herausfordernden Zeiten nach vorne schauen. Wie ein zukunftsgewandter Blick auf das Krankenhaus von morgen aussieht, hat uns dieser Pflegetag gezeigt“, so Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Klinikums. Nach dem Erfolg des ersten Kongresses soll es auch 2023 einen Pflegetag am Sana-Klinikum geben, hieß es von den Veranstaltern.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 22-2022. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige