Strauss Neuer Kaufmännischer Direktor der Mediclin Kraichgau-Klinik

22.11.2022, Sven C. Preusker

Seit dem 1. November ist Roland Strauss neuer Kaufmännischer Direktor der Mediclin Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau. Er folgt auf Klinik-Managerin Kira Schiehle, die die Position zuletzt kommissarisch übernommen hatte. Strauss hat Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz studiert und seine Diplomarbeit zum Thema „Medizinische Qualitätssicherung in der BRD“ verfasst. In den Jahren nach dem Studium arbeitete er als Kaufmännischer Angestellter in der DAK-Landesgeschäftsstelle Singen und war im Vertragsbereich für den Verband der Angestelltenkrankenkassen tätig. Danach folgten Positionen in der Leitung von Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen, wie auch in beratender Funktion im Klinikbereich.

Zuletzt war Strauss über 15 Jahre lang Verwaltungsleiter und Kaufmännische Leitung der Birkle-Klinik in Überlingen am Bodensee, einer Fachklinik für Rehabilitation.

Die Mediclin Kraichgau-Klinik ist eine Fachklinik für onkologische Rehabilitation, sowie für chronische Schmerzerkrankungen und Fibromyalgie. Die Klinik verfügt über 199 Betten und beschäftigt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 22-2022. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige