Werbemarkt Krankenkassen: auf TV entfallen 47 Prozent der Werbeausgaben

17.12.2022, Rolf Stuppardt, Welt der Krankenversicherung
Krankenversicherung

Die Krankenkassen in Deutschland haben innerhalb von zwölf Monaten über 81 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Mit 47 Prozent Anteil fließt ein großer Teil in die Imagewerbung. Bonusprogramme und Serviceleistungen summieren sich auf rund 13 Millionen Euro. In der medialen Kommunikation sind private Zusatzleistungen bei den Krankenkassen eher ein Randthema. Rund eine Million Euro wurde dafür innerhalb von zwölf Monaten investiert. Unter den Kassenarten ist die Gruppe der Ersatzkassen medial am aktivsten: auf sie entfallen 51 Prozent des gesamten Werbevolumens. Auf Rang zwei folgen die AOKs mit einem Anteil von 40 Prozent. BKKs und IKKs halten zusammen neun Prozent. Unter den einzelnen Werbungtreibenden präsentieren sich AOK Bundesverband, Barmer und Techniker Krankenkasse überaus stark. Auf sie entfallen stattliche 73 Prozent der Gesamtspendings. Die "Werbemarktanalyse Gesetzliche Krankenversicherung 2022" von research tools untersucht die Werbeausgaben der werbungtreibenden Krankenkassen in Deutschland. Sie gibt auf 91 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 50 Marken auf. Weitere Infos: www.research-tools.net

Dieser Beitrag stammt aus dem Welt der Krankenversicherung Newsletter 12-2022. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

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