Rechtliche Berufsbetreuer*innen – Türöffner zur gesellschaftlichen Teilhabe

02.02.2023, Kristina Mann
Demenz, Pflege, Recht

Durch einen Unfall, einen Schlaganfall oder eine auftretende Erkrankung kann sich die Lebenslage dahingehend wandeln, dass die eigenständige Besorgung von (rechtlichen) Angelegenheiten eingeschränkt oder nicht mehr möglich ist. Beim Vorliegen einer Vorsorgevollmacht können Bevollmächtigte, wie Familienmitglieder oder nahstehende Personen, die Betroffenen darin unterstützen und in Notsituationen vertreten. Wenn weder Familienangehörige noch andere ehrenamtliche Personen zur Verfügung stehen, wird in der Regel eine Berufsbetreuerin oder ein Berufsbetreuer vom Gericht bestellt (entnommen aus ProAlter 1/2023, i. E.).

Mit der kürzlich erschienenen Dissertationsschrift von Frau Dr. Anne Bruns zum Thema Rechtliche Betreuung liegt eine qualitative Forschungsarbeit vor zur Eigenwahrnehmung der Berufsbetreuer*innen und den Spannungsfeldern, die sich durch eine Unschärfe im Berufsverständnis und durch strukturelle Rahmenbedingungen ergeben – diffuses Berufsverständnis, Vorurteile, falsche Erwartungen und auch unzureichende Qualifizierungsanforderungen.

Zum 01.01.2023 ist das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts in Kraft getreten. Durch die gesetzlichen Neuformulierungen werden auf der einen Seite die Betreuten in ihren Rechten bestärkt, auf der anderen Seite erhalten die Betreuer*innen eine konkretere Orientierung für ihre Handlungen in Richtung Unterstützung. Nach 30 Jahren erfolgt somit eine umfassende Reform, die mit großen Erwartungen verbunden ist, aber auch vor der Herausforderung steht, diese in die Praxis umzusetzen.

Der Artikel erscheint in voller Länge in Heft 1/2023 von ProAlter. Die Dissertationsschrift ist im Nomos Verlag erschienen:

Anne Bruns | Selbständige Berufsbetreuer:innen in Spannungsfeldern der Rechtlichen Betreuungstätigkeit – eine qualitative Analyse | Nomos, 2021
ISBN 978-3-7489-3684-8

 

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 02-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige