vzbv: Mehrheit wünscht sich Videosprechstunden als Standardangebot von Arztpraxen

13.02.2023, Rolf Stuppardt, WELT DER KRANKENVERSICHERUNG
Krankenversicherung, Versorgung, Digital Health

In einer internetrepräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts eye square im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) bestätigten gut drei Viertel der Befragten (76 Prozent), dass ihnen Datenschutz bei digitalen Gesundheitsangeboten sehr bzw. eher wichtig ist. Mit Videosprechstunden ist ein Großteil der Nutzer:innen sehr bzw. eher zufrieden (79 Prozent). Fast die Hälfte (49 Prozent) macht vom Datenschutz die Entscheidung abhängig, ob sie ein digitales Gesundheitsangebot nutzt. 75 Prozent der Nutzer:innen werden eine Videosprechstunde eher oder sehr wahrscheinlich erneut nutzen. 45 Prozent der Nicht-Nutzer:innen können sich eine künftige Nutzung grundsätzlich vorstellen. 59 Prozent aller Befragten stimmen voll und ganz oder eher zu, dass die Videosprechstunde zum ergänzenden Standardangebot jeder Praxis gehören sollte. Die Wartezeit auf einen Videosprechstundentermin wird in gut vier von zehn Fällen kürzer als bei Vor-Ort-Terminen geschätzt (42 Prozent). Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) berichtet von einem Termin innerhalb von 24 Stunden bis zu drei Tagen.

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