Ruhestand und dann?

11.04.2023, Dr. Kristina Mann
Digital Health

Der Übergang in den Ruhestand gilt als (kritische) Statuspassage, als eine Zeit der Veränderung. Im englischen Sprachgebrauch wird auch vom „Empty Desk-Syndrom“ gesprochen, wobei der leere Schreibtisch sinnbildlich für fehlende Aufgaben und somit auch für rückläufige Kontaktmöglichkeiten steht. Oftmals geht mit dem Eintritt in die Rente (eine persönliche Anekdote dazu sei erlaubt – unsere mittlerweile große Tochter dachte als Kleinkind lange Zeit, dass „in Rente“ ein schönes Land sein muss, hörte sie doch allzu oft Sprüche dazu wie „Wenn wir erstmal in Rente sind...“) auch die Suche nach neuen Aufgaben einher, um die freie Zeit sinnvoll zu füllen. Allerdings kann der Ruhestand auch eine Chance sein, um zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Für manche Menschen bedeutet dies, sich mehr Zeit für Hobbys und Interessen zu nehmen, während andere sich gerne ehrenamtlich engagieren oder sich in sozialen Projekten einbringen. In jedem Fall ist es wichtig, eine individuelle Lösung zu finden und sich vorzubereiten, um den Übergang in den Ruhestand erfolgreich zu gestalten.


Dazu möchte ich auf die Handreichung „Profilpass“ von Ruhestand – und dann? hinweisen. Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ steht kostenlos und digital zur Verfügung. Er wurde durch das Erasmus+ Programm gefördert und entstand im Rahmen des Projektes CONVOLUT. Bei der Entwicklung wurde auf das bestehende ProfilPASS-Portfolio zurückgegriffen. Alle Informationen zum ProfilPASS allgemein und zum Beratenden-Netzwerk unter www.profilpass.de


In der kommenden Ausgabe 2/2023 (erscheint zum 01.06.2023) wird ausführlich über das „Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand (KÜR)“ berichtet, welches seit 2018 von der Landeshauptstadt Dresden gefördert wird und sich in der Trägerschaft der AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH befindet.

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 04-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige