Benecke neue Präsidentin der BPtK

09.05.2023, Sven C. Preusker
Psychotherapie, Veranstaltungen

Der 42. Deutsche Psychotherapeutentag hat am 6. Mai Dr. Andrea Benecke zur neuen Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) gewählt. Sie ist in der 20-jährigen Geschichte der Bundeskammer die erste Frau in diesem Amt. Als Vizepräsidentin und Vizepräsident wurden Sabine Maur und Dr. Nikolaus Melcop gewählt, als Beisitzerin und Beisitzer Cornelia Metge und Wolfgang Schreck.

Benecke, bisher Vizepräsidentin der BPtK, folgt auf Dr. Dietrich Munz, der sich nach achtjähriger BPtK-Präsidentschaft nicht erneut zur Wahl stellte. Sie ist Leiterin der Ausbildungsambulanz für Psychotherapie an der Universität Mainz und Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz. Maur ist niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Seit fünf Jahren ist sie Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz. Melcop arbeitet als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut und ist zugleich Präsident der Psychotherapeutenkammer Bayern.

Metge ist niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Mitglied der Kammerversammlung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer, Schreck ist Leiter des Referats Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen.

Der neue BPtK-Vorstand vertritt in den kommenden Jahren die Interessen von rund 59.000 Psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten in Deutschland. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Psychotherapeutentags dankten dem scheidenden Präsidenten Dr. Dietrich Munz mit „Standing Ovations“ für seine Arbeit in den vergangenen Jahren.

Der 42. Deutsche Psychotherapeutentag hat außerdem folgende Resolutionen verabschiedet:

Anzeige
Anzeige