Bundesweiter Hitzeaktionstag am 14. Juni 2023

06.07.2023, Dr. Kristina Mann
Pflege, Prävention

Tropennächte, Wüstentage, Hitzewellen, Rekordhitze… Ergänzend zur letzten Ausgabe des ProAlter Newsletters sowie passend zum bundesweiten Hitzeaktionstag möchte ich erneut auf folgende Publikation zum Thema aufmerksam machen: „Hitzeschutz und Umgang mit Hitzewellen in Arztpraxen.“ Wie können Arztpraxen ihre Abläufe und die Versorgung ihrer Patient:innen an die klimatischen Veränderungen anpassen? Möglichkeiten ergeben sich u.a. durch klimatisierte Praxisräume durch Verschattungen oder Klimaanlagen (bauliche Maßnahmen), angepasste Sprechzeiten in den Morgen- und Abendstunden, angepasste Praxisabläufe, Ausschalten von Licht- und Energiequellen zur Reduktion von Hitze in Innenräumen sowie Aufklärung und Informationsmaterialien.


Wie das alles funktioniert und welche Maßnahmen bereits umgesetzt werden, zeigt die Ad-hoc Befragung der Reihe „Im Fokus“, mit denen die Stiftung Gesundheit seit Anfang 2022 in jedem Quartal ein Thema beleuchtet, das die Ärzteschaft in der ambulanten Versorgung aktuell bewegt. An der repräsentativen Befragung „Hitzeschutz und Umgang mit Hitzewellen in Arztpraxen“ im Juni 2023 nahmen 825 Ärzt:innen teil. Die Antwortquote lag bei 7,0 Prozent.


Zum Fokusthema im 2.Quartal 2023: „Hitzeschutz und Umgang mit Hitzewellen in Arztpraxen“ geht es HIER.

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 07-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige