Kulturen Intergenerationellen Lernens

08.08.2023, Dr. Kristina Mann

Es knirscht im aktuellen Generationendiskurs, sodass bisweilen sogar schon vom „Kalten Krieg der Generationen“ die Rede ist. Die großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse unserer Zeit – Klimawandel, Migration, demografischer Wandel, der Umgang mit der Corona-Pandemie und nicht zuletzt der Umgang mit Diversität und Identitätspolitik – werden gegenwärtig alle auch unter dem Vorzeichen von Generationenkonflikten oder zumindest Generationenambivalenzen diskutiert. Grund genug, sich in dieser Ausgabe von ProAlter den Kulturen intergenerationellen Lernens zuzuwenden und sich in Theorie und Praxis mit gelingenden Generationenbegegnungen und intergenerationellem Lernen auseinanderzusetzen. (Heft 2/2023)

Wie bereits zu den vergangenen Schwerpunktthemen möchte ich die Leserinnen und Leser auf das Kurzinterview zum aktuellen Themenschwerpunkt „Kulturen intergenerationellen Lernens“ von Frau Dr. Haller aus dem Herausgeberkreis und Frau Lauterbach-Dannenberg aus dem KDA aufmerksam machen.

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 08-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige