Betreuter Urlaub mit Demenz

08.09.2023, Dr. Kristina Mann
Demenz, Pflege

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Die ersehnte Phase des Jahres, um den Akku wieder aufzuladen, endlich abschalten und durchatmen zu können, schöne Momente zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Ob am Meer oder in den Bergen, bei einem Städteurlaub oder einer Erkundungstour fernab des Gewohnten – die Wahl des Reiseziels ist so individuell wie die Vorlieben der Reisenden. Und wenn der Urlaub schließlich zu Ende geht, kehren wir mit neuer Energie in den Alltag zurück, bereit, den Herausforderungen mit einem Lächeln zu begegnen – bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Sommerzeit ist Urlaubszeit! Klingt nach Reisekatalog, scheint jedoch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen weniger passend zu sein? Ungewohnte Abläufe, fremde Umgebungen, herausforderndes Verhalten (…) lassen viele Betroffene vor einer Reise zurückschrecken.

Der Bericht „Betreuter Urlaub für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen“ aus der Geschäftsstelle GeReNetWi/Forum Demenz Wiesbaden zeigt, wie es gelingen kann, auch mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen zu verreisen und dabei unbeschwerte und unvergessliche Momente zu erleben und welche positiven Entlastungen besonders auch für die pflegenden Angehörigen möglich sind. Den Artikel finden Sie hier (ProAlter Heft 3/2023).
Eine Liste mit Angeboten führt zudem die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (www.deutsche-alzheimer.de/filead¬min/Alz/pdf/Urlaubsreisen_DAlzG.pdf).

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 09-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige