Lebenserwartung in Deutschland sinkt weiter

11.09.2023, Rolf Stuppardt, Welt der Krankenversicherung
Wissenschaft & Forschung, Coronavirus

Die Lebenserwartung in Deutschland ist seit dem Ausbruch der Coronapandemie 2019 um mehr als ein halbes Jahr gesunken. Bei Männern ging sie nach aktuellen Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) von durchschnittlich 78,7 auf 78,1 Jahre zurück, bei Frauen von 83,5 auf 82,8 Jahre. Allerdings gebe es große regionale Unterschiede. Während die Lebenserwartung von Männern im Saarland und in Sachsen-Anhalt 2022 um mehr als ein Jahr unter dem Wert von 2019 gelegen habe, sei sie in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Sachsen nur um ein halbes Jahr zurückgegangen, teilte das BiB heute mit. Ähnlich sei die Entwicklung bei den Frauen ausgefallen.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem Welt der Krankenversicherung Newsletter 9-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige