Engpass bei Medikamenten für Kinder

12.09.2023, Rolf Stuppardt, Welt der Krankenversicherung
Kinder & Familie, Versorgung

Kinder- und Jugendärzte warnen, dass die Lieferprobleme bei wichtigen Medikamenten in diesem Herbst und Winter noch größer sein könnten als im vergangenen Jahr. „Wir rechnen mit noch schlimmeren Engpässen“, sagte Jakob Maske vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Versorgungslage kaum verbessert. „Eltern müssen immer noch 20 oder 30 Apotheken anrufen, um das passende Medikament zu finden“, fügte Maske hinzu. Es fehle an Antibiotika, Schmerz- und Fiebersäften, Inhalationsprodukten mit Cortison sowie Impfungen. In diesem Jahr habe der Verband anders als in gewöhnlichen Jahren kein klares „Sommerloch“ bei den Infektionskrankheiten gesehen.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem Welt der Krankenversicherung Newsletter 9-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige