Hertie-Preis für Selbsthilfe und Engagement geht an Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

09.11.2023, medhochzwei
Demenz, Wissenschaft & Forschung, Veranstaltungen

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg | Selbsthilfe Demenz hat für ihr Projekt „Demenz im Quartier“ den Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2023 verliehen bekommen. Die Jury würdigte die gemeinsam mit den Projektquartieren entwickelten neuen Ansätze und Wege zur Sensibilisierung. Die Preisverleihung fand am 25. Oktober im Rahmen der Veranstaltung DemenzDialog für demenzaktive Kommunen und Quartiere sowie Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz in Stuttgart statt. 

Da Demenz kein leichtes Thema sei und Unsicherheiten und Stigmatisierungen dem entgegenwirken würden, was Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen brauchen, seit es so wichtig, möglichst viele Menschen über den Krankheitsverlauf zu informieren und dafür zu sensibilisieren, was jede/jeder Einzelne in seinem Umfeld dazu beitragen könne, Menschen mit Demenz wahrzunehmen und bei Bedarf zu unterstützen, hieß es anlässlich der Preisverleihung. Genau das war die Zielsetzung der Sensibilisierungskampagne „Demenz im Quartier – Du machst den Unterschied!"“ Diese fand im Rahmen des Projektes „Demenz im Quartier“ (2020–2022) der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg statt, in dem fünf Modell-Quartiere Maßnahmen und Angebote zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen entwickelten und erprobten.

Im Zuge der Sensibilisierungskampagne wurden verschiedene ineinandergreifende Kampagnenbausteine entwickelt, die Demenz in neuer, wertschätzender und zugewandter Bilder- und Wortsprache begegnen und die interessierten Quartieren und Kommunen zur Verfügung stehen. Dazu gehören Kampagnenmaterialen wie Plakate, Infoflyer, Postkarten, Sticker und Giveaways sowie der Kurzfilm „Ich muss und ich kann damit leben“, in dem Menschen mit Demenz darüber berichten, wie sie mit der Erkrankung umgehen, was sie unterstützt und was ihnen Kraft gibt. Die Website Kompass Demenz rundet mit übersichtlichen und kompakten Antworten auf zentrale Fragen zum Thema Demenz die Kampagne ab. Vier Handreichungen bieten Kommunen und Quartieren Anregungen für eigene Aktivitäten vor Ort.

Die Hertie-Preis Jury würdigte die gemeinsam mit den Projektquartieren entwickelten neuen Ansätze und Wege zur Sensibilisierung. Jährlich wird der Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe Menschen und Organisationen verliehen, die sich für Menschen einsetzen – mit Engagement, das ans Herz geht, das Veränderungen im Leben erkrankter Mitmenschen und ihren Angehörigen schafft und unser gesellschaftliches Miteinander stärkt.

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 21-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige