„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“ – Vortrag von Dr. med. Katharina Rieth zu Kindergesundheit

10.11.2023, medhochzwei Verlag
Kinder & Familie, Veranstaltungen, Aktuelles aus dem Verlag

Am 09.11.2023 trafen sich Interessierte in der Lehmanns Buchhandlung am Uniplatz in Heidelberg, um sich dort mit dem Vortrag der Kinderfachärztin, Intensivmedizinerin und Notärztin Dr. med. Katharina Rieth „Fit für den Kindernotfall“ zu machen.

Zunächst stellte Dr. Rieth ihr Buch vor. Sie erzählte von ihren Erfahrungen mit verunsicherten Erwachsene bei der Behandlung von kranken oder verletzten Kindern und dass daraus ihre Idee für diesen Ratgeber entstanden ist. Denn erfahrungsgemäß gehöre die richtige und rasche Beurteilung des kindlichen Gesundheitszustandes zu den größten Herausforderungen für Eltern und andere Betreuungspersonen, sei aber gleichzeitig der Schlüssel zum Therapieerfolg. Sie liefert genau dazu in ihrem Buch einen umfassenden und leicht verständlichen Leitfaden und gibt so das nötige Wissen an die Hand, damit Erwachsene in der jeweiligen Situation feststellen können, ob es sich um einen Notfall handelt, ob das Kind zu Hause, vom Kinderarzt oder in der Kinderklinik versorg werden und ob (zusätzlich) der Notarzt eingeschaltet werden muss.

Ihr Buch eignet sich aber nicht nur für Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieher, erklärte Dr. Rieth. Auch ihre Ärztekolleginnen und -kollegen, die nicht täglich mit Kindern arbeiten, finden hier wichtige Informationen. Dr. Rieth betonte: „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und ihre Behandlung kann sich stark von der Behandlung Erwachsener unterscheiden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Notärzte richtig auf die Besonderheiten von Kindernotfällen vorbereitet werden.“

In ihrem Vortrag erläuterte Dr. med. Katharina Rieth die fünf wichtigsten Merksätze der Kindernotfallmedizin und beantwortete Fragen wie: Was für Kindernotfälle gibt es und welche sind die häufigsten? Wie reagiere ich, wenn ein Kind Ohrenschmerzen hat? Wann müssen Kinder reanimiert werden, wie geht das und worauf muss ich dabei besonders achten? Und wie benutze ich eigentlich ein Zäpfchen richtig?

Wie im Ernstfall die Säuglings- und Kinderreanimation tatsächlich funktioniert, zeigte sie zudem an einer Puppe, an der auch die Zuhörer am Ende selbst Hand anlegen durften. Das Wichtigste bei der Reanimation von Kindern: Luft muss in die Lunge! Kinder haben einen hohen Sauerstoff-Verbrauch und niedrige Sauerstoff-Reserven, das Beatmen ist bei ihnen also besonders wichtig, so Rieth.

Dank der verständlichen und anschaulichen Erklärung und das Eingehen auf Fragen oder Erfahrungen konnten am Ende alle Anwesenden wertvolle Tipps für den Alltag und wichtiges Wissen für den Ernstfall mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei Dr. med. Katharina Rieth für den gelungenen und interessanten Vortrag und bei der Lehmanns Buchhandlung für die Möglichkeit, den tollen Kontakt und die gute Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zu „Fit für den Kindernotfall – von Fieber bis Reanimation“ finden Sie hier.

Anzeige
Anzeige