Das Geschäft mit Übergewicht: Lillys Diabetesmittel Mounjaro gegen Übergewicht zugelassen

01.02.2024, Rolf Stuppardt, Welt der Gesundheitsversorgung
Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Forschung

Die Zahl der Menschen mit Übergewicht oder Adipositas (extremem Übergewicht) steigt rasant. Werden die Präventionsmaßnahmen nicht verbessert, könnte im Jahr 2035 schon mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an Übergewicht leiden, so die Prognose des World Obesity Atlas. Mher als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland ist übergewichtig. Jeder fünfte Erwachsene ist fettleibig.

Es ist eine Geisel der Zivilgesellschaft: Das Übergewicht. Wenn Bewegung und Ernährung zu kurz kommen, gibt’s immer noch pharmazeutische Produkte. Menschen mit starkem Übergewicht können sich ab sofort auch in Deutschland die Abnehmspritze Mounjaro des US-Pharmakonzerns Lilly verschreiben lassen. Nachdem im Dezember die Zulassung in Europa erteilt wurde, dürfen Ärzte das ursprünglich nur gegen Diabetes zugelassene Mittel auch im Anwendungsgebiet „Gewichtsmanagement“ verschreiben. So steht es in der jüngst veröffentlichten Fachinformation für die Ärzteschaft. Allerdings gilt Mounjaro zum Abnehmen als sogenanntes Lifestyle-Medikament und muss von den Patienten selbst bezahlt werden. Zur Behandlung von Typ-2-Diebetes dagegen übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Das einmal in der Woche zu injizierende Medikament kostet in der nach einer Einführungsphase notwendigen Dosierung für 28 Tage insgesamt 259,48 Euro. Die Abnehmspritzen sind auf dem Weg zu uns. Analysten trauen Mounjaro Umsätze von bis zu 20 Milliarden Euro zu. Der Markt für Abnehmmedikamente könnte in einigen Jahren auf einen Umsatz von 100 Milliarden Dollar anwachsen, wenn weitere Anbieter dazukommen. Verschiedene andere Pharmaunternehmen forschen an neuen Wirkstoffen. 

 

Diese Nachricht stammt aus dem Welt der Gesundheisversorgung Newsletter. Abonnieren Sie hier kostenlos und verpassen Sie keine wichtigen News aus der Branche!

Anzeige
Anzeige