Arzttermine: Interessen der Patientinnen und Patienten sollten im Zentrum stehen

02.02.2024, Rolf Stuppardt, Welt der Gesundheitsversorgung
Heilberufe, Digital Health, Versorgung

Nach wie vor ist der Zugang für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zu Ärztinnen und Ärzten bestimmter Fachrichtungen nicht zufriedenstellend. Die Ersatzkassen haben daher einen Vorschlag unterbreitet, wie dieses Problem flächendeckend angegangen werden könnte. Diese beinhalten die Erhöhung der Mindestsprechstundenzeiten für GKV-Versicherte über die bisherigen 25 Stunden hinaus, Online-Terminbuchungen für Patientinnen und Patienten sowie Videosprechstunden und Telekonsilien. Zusätzlich sind eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet worden, die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen bei Patientinnen und Patienten bekannter zu machen und den Service zu verbessern. Die Ärzteschaft hat dies als realitätsfern abgetan und dagegen kräftig polemisiert und nach adäquater Finanzierung gerufen.

Hier das vollständige Papier der Ersatzkassen: www.vdek.com

 

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