6. Kongress Zukunft Gesundheit Wiesbaden, 06. und 07. März 2024

08.02.2024, GRAND CONCEPT GmbH
Versorgung, Veranstaltungen, Politik & Wirtschaft, Krankenhaus

Hauptthemen sind sowohl die bundespolitisch geplanten Änderungen im Rahmen der anstehenden Krankenhausreform als auch die Neuerungen, die die CDU/SPD-Landesregierung in Hessen in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hat. Dieser sieht eine Steigerung der Investitionsförderung für die hessischen Krankenhäuser auf 550 Mio. €/Jahr aus Landesmitteln vor. Die Kliniken hoffen nun auf eine möglichst rasche Umsetzung. Was das konkret bedeutet, darüber diskutieren drei Experten als Vertreter des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Hessischen Krankenhausgesellschaft und der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen.

Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus wird zunehmend durch das Bundesgesundheitsministerium mit Aufgaben betraut, deren Ergebnisse erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheits- und Krankenhausversorgung haben. Aktuelles Beispiel war zuletzt die Definition der Hybrid-DRG. Noch größere Auswirkungen werden die datengestützte Definition der im Zuge der Krankenhausreform geplanten Leistungsgruppen und die Erweiterung des DRG-Groupers auf diese haben. InEK-Geschäftsführer Dr. Frank Heimig wird die Aufgaben des InEK und den aktuellen Entwicklungsstand darstellen.

Beim Kongress wird aber auch über neue Perspektiven für die Pflege diskutiert. Dazu ist ein Workshop des Bundesverbandes Pflegemanagement geplant.


Am ersten Kongressabend lädt der Klinikverbund Hessen traditionell zum Get-together mit vielen Möglichkeiten zur Netzwerkpflege ein.

Informationen und die Anmeldung finden sich unter: www.kongress-zukunftgesundheit.de

Anzeige
Anzeige