Gesundheitskongress des Westens – Krankenhausreform: Gemeinsamer Weg dringend gesucht

21.02.2024, WISO S. E. Consulting GmbH
Veranstaltungen, Versorgung, Krankenhaus, Politik & Wirtschaft

Die geplante Krankenhausreform versprach Verbesserungen für Patienten und Beschäftigte. Jedoch sind Bund und Länder derzeit weiter denn je von einer Einigung entfernt. Die Reform steckt in einer Sackgasse, während die finanzielle Krise der Kliniken einen dringenden Ausweg erfordert.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann aus Nordrhein-Westfalen (CDU) unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Krankenhausreform von Bund und Ländern für eine flächendeckend qualitativ gute Versorgung. Wie dieser Weg aus Sicht der Länder aussehen könnte, erläutert Laumann auf dem Gesundheitskongress des Westens am 17. und 18. April in Köln.

Die Reform, die Lauterbach kurz nach dem Kongress am 24. April ins Bundeskabinett einbringen will, wird sicherlich intensive Diskussionen über ihre Auswirkungen auf die Krankenhausstruktur auslösen. ExpertInnen wie Prof. Dr. Christian Karagiannidis und Matthias Blum werden wie viele weitere Entscheidungsträger aus der Kliniklandschaft ihre Einschätzung zur zukünftigen Gesundheitsversorgung teilen.

Das Sheba-Krankenhaus ist ein Vorreiter in medizinischer Innovation und Teil der globalen Initiative "FOH" (Future of Health). Prof. Eyal Zimlichman, Chief Transformation und Innovation Officer, betont die Notwendigkeit eines klaren Zukunftsblicks. Sein Ziel: Die Gesundheitsversorgung bis 2030 durch Innovationen revolutionieren. Zimlichman wird seine visionären Ideen auf dem Gesundheitskongress des Westens präsentieren.

Der Gesundheitskongress des Westens steht in diesem Jahr unter dem Motto „Bereit zur Veränderung – nutzen wir die Chance!“. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.gesundheitskongress-des-westens.de.

Anzeige
Anzeige