Demenz: Hinsehen. Handeln. Helfen.

19.03.2024, Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Demenz, Veranstaltungen

Der 12. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz „Demenz: Hinsehen. Handeln. Helfen.“ findet vom 10.-12. Oktober 2024 in Fürth statt.

Er wendet sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, alle, die haupt- und ehrenamtlich in Beratung, Betreuung, Pflege und Therapie, Medizin und Wissenschaft tätig sind, sowie alle Interessierten.

„In Deutschland leben ca. 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Die hohe und steigende Zahl der Erkrankten, der lange Krankheitsverlauf und die große Belastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen sind eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung.
Auch wenn es heute schon eine Vielzahl an Angeboten zur Unterstützung und Entlastung gibt, neue Ansätze ausprobiert, Projekte initiiert und erfolgreiche Ideen vor Ort umgesetzt werden, ist die Versorgung aber noch nicht in allen Regionen gleichermaßen sichergestellt. Und das zunehmende Fehlen von Pflegekräften führt schon heute dazu, dass die Menschen notwendige Hilfe nicht erhalten,“ so Monika Kaus, die 1. Vorsitzende der DAlzG. „Auf dem Kongress wollen wir über Ideen, Konzepte und praktische Erfahrungen reden: Wie dieser Herausforderung begegnen? Ziel ist, genau hinzusehen, zu helfen, wo es nötig ist, und so zu handeln, dass eine demenzsensible Gesellschaft wächst, die für alle offensteht und sichtbar ist.“

Die Kongress-Themen sind:

  • Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Demenz
  • Angehörige begleiten und unterstützen
  • Gesundheits- und Pflegepolitik
  • Menschen mit Demenz im jüngeren Lebensalter
  • Seltene Demenzformen
  • Kommunikation und Umgang u. v. m.

Alle Infos zum Kongress (Programm, Registrierung, Frühbucherrabatt, Akkreditierung) unter: www.demenz-kongress.de

 

Anzeige
Anzeige