Wir trauern um unseren Herausgeber und Autor Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher

25.03.2024, medhochzwei
Aktuelles aus dem Verlag


Foto: Herbert Rebscher mit der Festschrift zu seinem 60. Geburtstag, © privat

Am Samstag, den 23. März starb Prof. Dr. rer. Pol. H.c. Herbert Rebscher, langjähriger Herausgeber und Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge in unserem medhochzwei Verlag. Wir sind sehr traurig und betroffen über seinen plötzlichen und unerwarteten Tod. Herbert Rebscher hat uns als Herausgeber und Autor schon seit unserer Verlagsgründung begleitet und die Entwicklung unseres Verlages von Anfang an positiv unterstützt. Er hat nicht nur selbst viele Bücher und Beiträge bei uns publiziert, sondern unseren Verlag auch vielfach weiterempfohlen und unterstützt und uns mit Rat und Tat beiseite gestanden.

Bereits 2009 erschien der erste Band der Schriftenreihe für die Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik „Gesundheitssysteme im Wandel“, die Herbert Rebscher gemeinsam mit Stefan Kaufmann ins Leben gerufen hatte. Die Buchreihe, die mit dem zehnten Band „Zukunftsmanagement in Gesundheitssystemen“ ihren Abschluss fand, setzte sich mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des Schweizer und des Deutschen Gesundheitssystems auseinander mit dem Ziel, voneinander zu lernen und den Entscheidungsträgern beider Systeme in Politik, Wissenschaft und Versorgungspraxis die Erfahrungen aus beiden Ländern nutzbar zu machen.

In seiner aktiven Zeit als DAK Vorstandsvorsitzender war Herbert Rebscher Begründer und Herausgeber der DAK Gesundheit Schriftenreihe „Beiträge zur Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung“, in der neben den jährlichen Gesundheitsreports mit der Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten, weitere Publikationen, wie der AMNOG Report der Pflegereport und der Kinder- und Jugend Report erscheinen.

Es ist noch gar nicht lange her – denn im Dezember 2023 ist Herbert Rebschers letztes Buch bei uns erschienen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Schmid und Prof. Dr. Jürgen Zerth hat er den 4. Band der Reihe „Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis“ mit dem Titel „Nutzen, Wert und Public Value – Geschäftsmodelle in Gesundheits- und Sozialmärkten“ veröffentlicht. Auch mit diesem Buch hat er wieder Gespür für ein hochaktuelles Thema bewiesen und die kontrovers und auch in Teilen ideologisch geführte Debatte um die Ökonomisierung der Medizin auf ein sachliches, fundiertes Niveau gehoben.

Herbert Rebscher hat selbst unglaublich gerne und gut geschrieben und die oft komplexen Sachfragen des Gesundheitswesens sehr gekonnt auf den Punkt gebracht. Er war aber für uns nicht nur ein hochgeschätzter Autor, sondern auch ein „Bilderbuchherausgeber“, wie es nicht viele gibt. Es gelang ihm mühelos, spannende und kenntnisreiche Autoren zu einem Thema zu versammeln und den Büchern trotz der unterschiedlichen Beiträge einen roten Faden mitzugeben. Und selbst im Vertrieb der Bücher hat er uns unermüdlich unterstützt. Es war eine große Freude mit ihm zusammenzuarbeiten und wir – und insbesondere auch ich persönlich bin sehr dankbar für die lange und freundschaftliche Verbindung mit Herbert Rebscher. Gerne erinnere ich mich an die vielen Verlagsabende und Treffen zurück, bei denen auch ordentlich gefeiert wurde und wir über viele andere Themen abseits der Gesundheitsversorgung gesprochen haben. Tröstlich ist für mich und uns als Verlag, dass neben unseren Erinnerungen mit seinen Büchern und Publikationen ein Teil von ihm bei uns bleiben wird. Er wird uns fehlen!

Anzeige
Anzeige