© Foto: privat

Reinhard Sager

Landrat Reinhard Sager (Kreis Ostholstein) ist seit 19. März 2014 Präsident des Deutschen Landkreistages (DLT). Nach seinem Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Verwaltungsfachhochschule Kiel- Altenholz war er bei der Landesversicherungsanstalt Schleswig-Holstein (heute: Deutsche Rentenversicherung Nord) u. a. in der Personal- und in der Allgemeinen Verwaltung tätig. Von 1992 bis 2001 war er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Bereits seit den 1980er-Jahren ist er ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv. So war er von 1982 bis 1988 Gemeindevertreter in Grömitz, von 1990 bis 1995 Kreistagsabgeordneter in Ostholstein und von 1995 bis 2001 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Ostholstein. Im Mai 2001 wurde er erster direkt von den Bürgern gewählter Landrat des Kreises Ostholstein. Zuletzt ist er im März 2015 in seinem Amt bestätigt worden. 2008 ist er zum Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages gewählt und 2013 sowie 2018 wiedergewählt worden und seitdem auch Mitglied im Präsidium des Deutschen Landkreistages.

Anzeige
Anzeige