Dipl.-Kfm. Dr. Volker Leienbach

Jahrgang 1954, Dr. rer. pol., Diplom-Kaufmann. Dr. Volker Leienbach studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte anschließend an einem Kölner Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Sozialpolitik.
Von 1981 bis 1983 war er Referent bei der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände.
Anschließend wechselte Leienbach zur Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG), wo er von 1984 bis 2002 das Amt des Geschäftsführers innehatte. Die GVG ist eine Konsensplattform für alle Beteiligten im Bereich der sozialen Sicherung in Deutschland, darüber hinaus koordiniert sie eine Vielzahl von Projekten für Bundesregierung, EU und Weltbank im Bereich der internationalen sozialpolitischen Zusammenarbeit.
Seit Juli 2002 ist Leienbach Direktor und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV). Der PKV-Verband vertritt die Interessen der privaten Kranken- und Pflegeversicherung sowie seiner Mitgliedsunternehmen, bezieht Stellung zu sozial- und ordnungspolitischen Fragen und bringt die PKV-Positionen in die nationale und europäische Gesetzgebung ein. Darüber hinaus berät er seine Mitgliedsunternehmen in Grundsatzfragen der Tarifgestaltung.  

Anzeige
Anzeige