© Foto: Prof. Dr. Dieter Cassel

Prof. Dr. Dieter Cassel

Emeritus für Wirtschaftspolitik, Gesundheitsökonom und Beauftragter für Internationale Beziehungen an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg.

Jahrgang 1939. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Marburg und München war er von 1971–77 Ordinarius für Wirtschaftspolitik an der Universität Wuppertal und bis 2007 in Duisburg. Von 2001–05 war er Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheitsökonomie der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – Verein für Socialpolitik – und von 2013–15 Vorsitzender des Beirats beim Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO), Berlin. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Kuratoriums der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen, sowie Mitglied des Gemeinsamen Beirats der Barmenia Versicherungen, Wuppertal. In seinen gesundheitsökonomischen Veröffentlichungen und Gutachten befasst er sich u. a. mit Fragen des Kassen- und Vertragswettbewerbs, der Gestaltung des Risikostrukturausgleichs, der Steuerung der Arzneimittelversorgung und der nachhaltigen Finanzierung der GKV.

Anzeige
Anzeige