Dr. Stefan Arend

Stefan Arend (*1963) Sozialmanager, Lehrbeauftragter, Projektentwickler, Berater und Publizist in München, zählt seit vielen Jahren zu den bekanntesten und kreativen Köpfen der deutschen Pflegebranche und Seniorenwirtschaft.
Arend ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München (TUM), am Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) – Lehrstuhl für Robotik und Systemintelligenz und am Lehrstuhl für Mikrotechnik und Medizingerätetechnik (MiMed) und gründete 2020 sein eigenes „Institut für Sozialmanagement und Neue Wohnformen“ in Gräfelfing / München.
Er studierte Gerontologie, Management von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen in Kaiserslautern und Witten-Herdecke (M.A.) sowie Geschichte, Sprachwissenschaften, Germanistik und Pädagogik in Marburg /Lahn. Dort promovierte er am renommierten Forschungsinstitut für deutsche Sprache zum Dr. phil. Arend absolvierte zudem eine klassische Ausbildung (Volontariat) zum Tageszeitungsredakteur.
Von 2008 bis 2020 war Arend Mitglied des Vorstands bei KWA Kuratorium Wohnen im Alter in Unterhaching / München, einem deutschlandweit tätigen Träger von Senioreneinrichtungen, zuvor, von 1991 bis 2008, Allein-Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mediana in Fulda, einem regionalen Träger von ambulanten und stationären Pflegediensten.
Er publiziert regelmäßig zu sozialpolitischen und kulturhistorischen Fragestellungen und ist Referent bei nationalen und internationalen Fachveranstaltungen und Kongressen. 2010 wurde er erstmals in den Zentralbeirat der Bank für Sozialwirtschaft – BfS berufen.

Anzeige
Anzeige