© Foto: privat

Dr. Christian Rybak

Dr. Rybak ist als Rechtsanwalt und Wirtschaftsjurist Partner der Ehlers, Ehlers & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB. Er berät Unternehmen im In- und Ausland, Ärzte, Standesorganisationen und Behörden in allen relevanten Fragen aus dem Bereich Medizinrecht/Life Sciences. Schwerpunkte bilden dabei insbesondere Fragen der Erstattung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Methoden, aber auch des Marktzugangs. Internationalen Ruf hat sich Dr. Rybak insbesondere auch durch seine umfassende strategische und gesundheitspolitische Beratung und deren Verknüpfung mit einer fundierten Rechtsberatung erworben.

Dr. Rybak studierte Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth, wo er schließlich auch in Forschung und Lehre tätig gewesen ist. Daran schlossen sich verschiedenen Stationen in Deutschland (u. a. Bundespatentgericht, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften) sowie in San Francisco und Detroit an.

Dr. Rybak ist Lehrbeauftragter der Universität Bayreuth (Gesundheitsrecht) sowie der Universität Münster (School of Tax and Business Law).

Anzeige
Anzeige