Herzfehler bei Kindern: Früh erkennen, früh handeln

30.01.2024, medhochzwei
Kinder & Familie, Krankenhaus, Prävention

Herzfehler gehören zu den häufigsten angeborenen Anomalien bei Kindern. Strukturelle oder funktionelle Defekte können die normale Herzfunktion maßgeblich beeinträchtigen und erfordern meist eine frühzeitige Behandlung. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bereits während der Schwangerschaft und im frühen Kindesalter ist die Entdeckung und damit der bestmögliche Behandlungsstart von Herzfehlern möglich. Ultraschalluntersuchungen und Herzuntersuchungen können Anomalien identifizieren, noch bevor sie Symptome verursachen. Dies ist für den weiteren Behandlungsweg nicht selten entscheidend.

Auch wenn während der Schwangerschaft und kurz darauf keine Herzerkrankungen festgestellt wurden, sollten Eltern im Verlauf der Kindheit aufmerksam sein und Symptome wie Atemprobleme, schlechtes Wachstum, Blaufärbung der Haut oder ungewöhnliche Erschöpfung bei ihren Kindern ernst nehmen. Diese Anzeichen könnten auf einen möglichen Herzfehler hinweisen. 

Eine sich stetig weiterentwickelnde, fortschrittliche Medizin ermöglicht heute effektive Behandlungswege für viele Herzfehler. Umso wichtiger ist es, die Symptome frühzeitig zu erkennen, denn behandelte Herzprobleme bieten oft gute Heilungschancen. 

 

(Geschwister-)Kindern Herzfehler erklären

Ob in der Kita oder zu Hause – wenn Geschwister oder Spielkameradinnen und -kameraden erfahren, dass ein Kind einen Herzfehler hat, ist nicht selten Verwirrung und Angst die Folge. Auch wenn sie oft nicht verstehen, was vor sich geht, nehmen Kinder die Emotionen der Erwachsenen auf. Ein offener Umgang mit der Erkrankung sowie eine kindgerechte Erklärung sind in diesem Fall unerlässlich. Bücher stellen dabei eine große Hilfe dar – es wird eine Distanz geschaffen und die Kinder können von außen mit den Protagonisten lernen, was sich nun verändert. So wie in Lino, Maja und die Löwenherzen – Ein Kinderbuch über Herzfehler, ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren: Als Lino erfährt, dass das kleine Herz seiner ungeborenen Schwester einen Fehler hat, macht er sich große Sorgen. Bei dem Gespräch mit einer Ärztin aus dem Krankenhaus erfährt er, wie ein Herz normalerweise aufgebaut ist und was genau bei seiner Schwester anders ist. Als seine Schwester Maja dann auf die Welt gekommen ist, muss sie direkt operiert werden und länger im Krankenhaus bleiben. Seine Eltern verbringen deshalb viel Zeit dort und Lino geht oft zu seinem Opa. Nach einer langen Zeit im Krankenhaus schaffen es die Ärzte schließlich, Majas Herz soweit zu reparieren, dass sie nach Hause darf. 

„Lino, Maja und die Löwenherzen“ erzählt eine Geschichte über Lino, der zum großen Bruder wird, über seine Ängste, als er von dem Herzfehler seiner Schwester erfährt und über die aufregende und schwierige Zeit seiner ganzen Familie. Im Laufe seiner Geschichte werden sämtliche Fragen zum Thema Herzfehler aufgegriffen, aber besonders auch die damit verbundenen sozialen und emotionalen Auswirkungen beleuchtet und kindgerecht erklärt. Nicht zuletzt zeigt sich, dass Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Antworten bei solch einer Diagnose für alle in der Familie elementar sind, denn Wissen gibt Kraft!

Hier bestellen!


Mehr erfahren:

fontanherzen.de

herzstiftung.de
 

Anzeige
Anzeige