© Foto: privat

Prof. Dr. Volker Ulrich

Ordinarius für Volkswirtschaftslehre, insb. Finanzwissenschaft an der Universität Bayreuth.

Jahrgang 1958. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Mannheim war er 1996 Lehrstuhlvertreter an der Universität der Bundeswehr in München, 1997–2002 Ordinarius für Volkswirtschaftslehre an der Universität Greifswald und ist seit 2002 in Bayreuth. Er ist Mitglied des Ausschusses für Gesundheitsökonomie der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – Verein für Socialpolitik –, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Bundesamts für Soziale Sicherung zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Bundesverbands Managed Care (BMC). Im akademischen Turnus 2010/11 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (DGGÖ). Seit 2015 ist er Präsident der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen (GRPG). In seinen gesundheitsökonomischen Veröffentlichungen und Gutachten befasst er sich u. a. mit Fragen der Finanzierung von Gesundheitssystemen, der Reform des Risikostrukturausgleichs und des Arzneimittelmarktes sowie der nachhaltigen Finanzierung der Systeme der sozialen Sicherung.

Anzeige
Anzeige