Dr. Peter Gausmann

Peter Gausmann ist Honorarprofessor für Patientensicherheit und Klinisches Risikomanagement an der Donau-Universität Krems (Österreich) und Geschäftsführer der GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH, Detmold, Tochtergesellschaft der ECCLESIA Versicherungsdienst GmbH. Er ist ein auf Intensiv- und Anästhesiepflege spezialisierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit einem Abschluss als Dipl.-Kaufman und Dipl.-Pflegepädagoge.

Er ist Dozent an der Hochschule in Osnabrück, Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg und der EKK Akademie Leipzig und Vorstandsmitglied der Plattform "Patientensicherheit Österreich Patient Safety Austria" und Jurymitglied des "Austrian Patient Safety Awards"

Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Forschungsprojekts "GIO - Gestaltungskompetenz als Innovator für hochzuverlässige Organisationen im Gesundheitswesen (Universität Osnabrück)" bereitet er die nächsten Schritte in der Entwicklung der Patientensicherheit vor. Zusammen mit zwei Kollegen ist er Herausgeber des Buches "Patientensicherheitsmanagement". Schließlich ist er Mitglied der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Medizin.

Anzeige