Nachrichten

08.11.2024
medhochzwei
Krankenhäuser unter Druck: Mehr Ärzte, geringere Produktivität – Was tun?

Der Krankenhaus Rating Report 2024 liefert Marktdaten zum Krankenhausmarkt und zur wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser und leitet aus diesen Ergebnissen Herausforderungen und Handlungsoptionen ab.

08.11.2024
medhochzwei
Neue KI-Plattform mit spezialisiertem Sprachmodell für das Gesundheitswesen

Seit den ersten Oktoberwochen ist eine neue, auf das Gesundheitswesen spezialisierte KI-Plattform auch offiziell in Deutschland und der Schweiz verfügbar. Sie bietet Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdiensten digitale Werkzeuge zur Reduzierung von Verwaltungsaufwand und Verbesserung der Pflegequalität.

08.11.2024
Dr. Albrecht Kloepfer
Interview mit Prof. Dr. mult. Eckhard: Aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen

In einem aktuellen Interview mit Dr. Albrecht Kloepfer äußert sich Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für integrierte Versorgung (DGIV), zu den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen.

07.11.2024
medhochzwei
Weg für Patientenlotsen in die Regelversorgung ebnen

Am 3. Tag der Patientenlotsen diskutierten die Teilnehmenden in Berlin über die Vorteile einer Sozialgesetzbuch-übergreifenden, interprofessionellen Versorgung durch Patientenlotsen.

07.11.2024
medhochzwei Verlag
Geschenk Leben – Benefizabend der Rudolf Pichlmayr-Stiftung für Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantation

Die Rudolf Pichlmayr-Stiftung lädt ein zu einem fantastischen Event:

Erleben Sie den weltweit renommierten Cellisten Maximilian Hornung und die 11-jährige Ausnah­me-Cellistin Charlotte Melkonian in Begleitung des Bayerischen Staatsorchesters mit StipendiatInnen von YEHUDI MENUHIN Live Music Now, u. a. mit Werken von Joseph Haydn und Friedrich Gulda. Seien Sie unser Gast in einem der aufregendsten Konzertsäle Mün­chens, dem Brainlab Atrium am alten Flughafen Riem, und freuen Sie sich auf einen musikalischen Abend voller Emotionen und kleiner Überraschungen.

06.11.2024
Sven C. Preusker
Umfrage sieht sinkende Akzeptanz für ePA – Kassen zählen geringe Menge an Widersprüchen

Widersprüchlich – so könnte man die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zur elektronischen Patientenakte (ePA) für alle, die im kommenden Jahr starten wird, nennen. Einerseits zeichnet sich eine sinkende Akzeptanz ab, die Bereitschaft der Befragten, ihre Daten zu teilen, ist eher gering. Trotzdem erhoffen sich 60 Prozent eine bessere medizinische Versorgung durch die stärkere Datennutzung.

Aktuelle Videos

https://youtu.be/Vf_1NIrbk44
Videolexikon Gesundheitssystem – Stichwort Gesundheitsfonds

Das "Videolexikon Gesundheitssystem" basiert auf Stichworten aus dem "Lexikon des deutschen Gesundheitssystems", das in 7., überarbeiteter und erweiterter Auflage im medhochzwei Verlag erscheint, und ...

Anzeige
Anzeige