„Deutscher Kindersoftwarepreis TOMMI“ wird mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet

20.10.2023, medhochzwei Verlag
Kinder & Familie, Digital Health

Der HanseMerkur Preis für Kinderschutz ist eine bundesweit renommierte Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes. Ausgezeichnet werden einzelne Personen, private Initiativen und Gruppen in Deutschland, die sich weitgehend ehrenamtlich und höchst engagiert sowie beispielhaft für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies kann im Bereich der psycho-sozialen, der medizinischen oder gesellschaftlichen Hilfe bzw. Vorbeugung geschehen. Eine zehnköpfige Jury aus renommierten Kinderschützern, der unter anderem Heinz Hilgers (Der Kinderschutzbund), Georg Graf Waldersee (Deutsches Komitee für UNICEF) und Prof. Dr. Sabine Walper (Deutsche Liga für das Kind) angehören, sorgt für den Know-how-Transfer und die Qualitätskontrolle bei der alljährlichen Auswahl exzellenter Initiativen im Kinder- und Jugendschutz.

Dieses Jahr wird er u. a. an eine Initiative verliehen, die sich seit über 20 Jahren unermüdlich für die Förderung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien einsetzt. Die Auszeichnung geht an den „Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI“ und seinen Initiator, den Journalisten und Autor Thomas Feibel. Der Kindersoftwarepreis TOMMI zielt darauf ab, Kindern und Schulklassen den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu vermitteln und setzt dabei auf die umfassende Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Seit 2008 findet der TOMMI in öffentlichen Bibliotheken statt, denn diese sind heute führend im Bildungssektor, wenn es um die Vermittlung unterschiedlichster Lesefähigkeiten geht. Das trifft nicht nur auf Bücher zu, sondern auch auf elektronische Medien und Games.

Die Preisverleihung fand am 28. September 2023 am Unternehmenssitz der HanseMerkur in Hamburg statt und würdigte das beispielhafte Engagement, Kinder und Eltern zu einem bewussten und kritischen Umgang mit der digitalen Welt zu befähigen. Der „Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI“ wird mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet und erhält 10.000 Euro zur weiteren Förderung des Projekts.

Weitere Details und Fotos von der Preisverleihung finden Sie hier.

 

Thomas Feibel ist Autor der NetzKrimis zu den Themen Cybermobbing und Fake News, die spielerisch die Medienkompetenz und den Sicheren Umgang mit Sozialen Medien vermitteln. Entdecken Sie hier die spannenden Fälle der Internetdetektivinnen Hilda und Hulda.

   

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 20-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige