Prof. Dr. Michael Sauer

Geboren 1976, arbeitet Prof Dr. Michael Sauer seit Oktober 2018 als Professor für Sozialpolitik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Im Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik B.A. lehrt er insbesondere in den Bereichen Politikwissenschaften, Internationale Sozialpolitik, Transformation von Sozialsystemen sowie der Ausgestaltung von zukünftigen Arbeitswelten. Seine aktuelle Forschungsarbeit fokussiert die nachhaltige Gestaltung von Fachkräftemigration (im Bereich Pflege) insbesondere entlang transnationaler Qualifizierungs- und Mobilitätspartnerschaften an der Schnittstelle von Migrations-, Bildungs-, Gesundheits- und Sozialpolitik. In diesem Bereich leitet Michael Sauer ein Forschungsprojekt (Laufzeit bis 4/2022) mit besonderem Blick auf Georgien, Kosovo und Vietnam. Seine langjährige nationale und internationale Erfahrung als Berater-, Gutachter, Trainer und Redakteur begründen die hohe Praxisrelevanz seiner Forschung. Michael Sauer gilt als einer der führenden Sozialwissenschaftler Deutschlands mit Regionalexpertise Südosteuropas.
Jüngste Publikation: Sauer, Michael & Volarevic, Jurica (2020): Transnationale Qualifizierungs- und Mobilitätspartnerschaften (tQMP): Kontext – Konzeption – Praxis. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Migration_fair_gestalten/IB_Studie_tQMP_Sauer_Volarevic_2020.pdf

Mehr von diesem Autor

Anzeige
Anzeige