Wissenswertes aus dem Gesundheitswesen: Nachrichten, Hintergründe, Interviews und mehr...
Branchenrelevante Informationen regelmäßig in Ihrem Postfach
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist und bleibt eines der gesundheitspolitischen Top-Themen – zuletzt waren der fehlgeschlagene e-Rezept-Start und die Probleme bei der Telematikinfrastruktur (TI) zwei der Top-Themen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat jetzt in einer Resolution einige Forderungen zur zukunftsfähigen Ausgestaltung der TI gestellt. Zum e-Rezept hat die gematik endlich einen Zeitplan veröffentlicht, der auch in der Ärzteschaft Zustimmung findet.
WeiterlesenZur Ausführung der Sozialleistungen sind die Leistungsträger in Deutschland verpflichtet, „darauf hinzuwirken, dass jeder Berechtigte die ihm zustehenden Sozialleistungen in zeitgemäßer Weise, umfassend und zügig erhält“ (§ 17 SGB I). Das ist nicht leicht zu machen.
WeiterlesenDer Individuationsprozess, ein zentrales Konzept der Analytischen Psychologie von C. G. Jung, wird als ein Entwicklungsprozess über alle Lebensspannen von der Geburt bis hin zum Tod verstanden wird. In diesem Prozess geht es darum, Potentialitäten zu entwickeln, Ausgespartes zu integrieren, Überholtes zu verwerfen, allenfalls Opfer zu bringen: immer wieder wird die eigene Identität neu zu erfahren in vielfältigen Beziehungen.
WeiterlesenWelche Strategie verfolgt die Ampelkoalition bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens? Hat sie die aktuellen Bedarfe der Versorgung erkannt und setzt diese zukunftsgerichtet um? Wie lassen sich innovative digitale Versorgungslösungen zügiger in die Regelversorgung einbinden? Diese und weitere Fragen diskutierten Expertinnen und Experten aus Selbstversorgung, Politik und Wissenschaft beim 12. Nationalen Fachkongress Telemedizin (19.-20. Mai 2022 in Berlin, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin e. V. (DGTelemed) in Kooperation mit dem ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin).
Weiterlesen1,6 Millionen Menschen leben in Deutschland mit der Diagnose Demenz – und doch ist es noch immer ein Tabu. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen fühlen sich oft allein
gelassen. Viele Vorurteile begleiten das Thema und machen es Betroffenen und Angehörigen schwer, darüber zu sprechen und Unterstützungsangebote anzunehmen.