Nachrichten

Telematikinfrastruktur und e-Rezept: KBV fordert, gematik liefert

08.06.2022, Sven C. Preusker
Digital Health, Politik & Wirtschaft, Heilberufe

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist und bleibt eines der gesundheitspolitischen Top-Themen – zuletzt waren der fehlgeschlagene e-Rezept-Start und die Probleme bei der Telematikinfrastruktur (TI) zwei der Top-Themen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat jetzt in einer Resolution einige Forderungen zur zukunftsfähigen Ausgestaltung der TI gestellt. Zum e-Rezept hat die gematik endlich einen Zeitplan veröffentlicht, der auch in der Ärzteschaft Zustimmung findet.

Weiterlesen

Die Implementierung von Case Management für einen besseren Zugang zur Versorgung

08.06.2022, Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt
Interviews & Kommentare

Zur Ausführung der Sozialleistungen sind die Leistungsträger in Deutschland verpflichtet, „darauf hinzuwirken, dass jeder Berechtigte die ihm zustehenden Sozialleistungen in zeitgemäßer Weise, umfassend und zügig erhält“ (§ 17 SGB I). Das ist nicht leicht zu machen.

Weiterlesen

Livestream- Seminar mit Verena Kast Online, am 17. Juni 2022, 10:00-16:00 Uhr

08.06.2022, Auditorium Netzwerk Verlag für audiovisuelle Medien Marketing
Veranstaltungen, Psychotherapie

Der Individuationsprozess, ein zentrales Konzept der Analytischen Psychologie von C. G. Jung, wird als ein Entwicklungsprozess über alle Lebensspannen von der Geburt bis hin zum Tod verstanden wird. In diesem Prozess geht es darum, Potentialitäten zu entwickeln, Ausgespartes zu integrieren, Überholtes zu verwerfen, allenfalls Opfer zu bringen: immer wieder wird die eigene Identität neu zu erfahren in vielfältigen Beziehungen.

Weiterlesen

Jetzt grünes Licht für die Telemedizin geben: Telemonitoring und Innovationsfondsprojekte gezielt in die GKV-Versorgung bringen

08.06.2022, ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin
Veranstaltungen, Versorgung

Welche Strategie verfolgt die Ampelkoalition bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens? Hat sie die aktuellen Bedarfe der Versorgung erkannt und setzt diese zukunftsgerichtet um? Wie lassen sich innovative digitale Versorgungslösungen zügiger in die Regelversorgung einbinden? Diese und weitere Fragen diskutierten Expertinnen und Experten aus Selbstversorgung, Politik und Wissenschaft beim 12. Nationalen Fachkongress Telemedizin (19.-20. Mai 2022 in Berlin, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin e. V. (DGTelemed) in Kooperation mit dem ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin).

Weiterlesen

1. Demenz Meet München Leichte Stunden zu einem schweren Thema - 16. Juli 2022

07.06.2022, Desideria Care e.V.
Veranstaltungen, Demenz

1,6 Millionen Menschen leben in Deutschland mit der Diagnose Demenz – und doch ist es noch immer ein Tabu. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen fühlen sich oft allein
gelassen. Viele Vorurteile begleiten das Thema und machen es Betroffenen und Angehörigen schwer, darüber zu sprechen und Unterstützungsangebote anzunehmen.

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige